top of page

Mein Weg

Meine Geschichte, zu dem wofür heute Plögers Marktgemüse steht

PXL_20230611_062142878.PORTRAIT.jpg

Hi, ich bin Max Vater von zwei Jungs, Ehemann, Koch, Genussmensch und Landwirt.

Aufgewachsen bin ich im Westerwald auf einem alten sanierten Bauernhof. 

​

Mit 14 Jahren ist meine Leidenschaft immer größer geworden. Kochen war mein Ding. Ein knappes Jahr später wurde es dann das erste mal ernst.Ich durfte im elterlichen Seminar-betrieb die Verpflegung der Kleingruppen übernehmen. Es waren immer ca 12-18 Personen die ich Verköstigen durfte. Von Freitags Nachmittag bis Sonntag Mittag ca alle 14 Tage.

​

....was für eine tolle Sache, dachte ich bei mir....

​

die Realität sah dann aber so aus:

Morgens um 7:00 hieß es dann aufstehen und Frühstück für die Gäste vorbereiten. Die Tage wurden lang und anstrengend. Ich musste mich um die Einkäufe kümmern, das Essen zubereiten, den Tisch decken und anschließend alles wieder aufräumen und sauber machen. Es war viel Arbeit, aber ich liebte es.

Ich lernte viel über die Zubereitung von Speisen, das Kombinieren von Zutaten und das Präsentieren der Gerichte. Es war unglaublich befriedigend, zu sehen, wie die Gäste meine Mahlzeiten genossen und zufrieden waren.

​

Als ich älter wurde, beschloss ich, meine Kochkenntnisse weiter zu vertiefen und eine Ausbildung zum Koch zu machen. Ich absolvierte eine Lehre in einem renommierten Hotel in Köln und lernte dort viel über die Feinheiten der gehobenen Küche. Es war eine herausfordernde Zeit, aber es hat mich als Mensch und Koch weiterentwickelt und mir geholfen, meine Fähigkeiten zu verbessern.

​

Nach der ersten Wintersaison war ich kurz davor, meine Lehre zu Koch abzubrechen. Ich wusste nicht ob ich dem Druck und dem Pensum gewachsen war. Nach vielen unterstützenden Gesprächen mit meinen Entern kam der Moment einen Entscheidung zu treffen.

​

... und das tat ich...

​

Ich habe mich entschlossen, meine Lehre erfolgreich abzuschließen und meinen Weg als Koch in der gehobenen Gastronomie einzuschlagen. Seitdem ich diese Entscheidung getroffen habe, fühlt sich alles leichter an. Mir war klar, was ich tun musste.

Dieser Weg führte mich nach meiner Lehre in das erste Sternerestaurant. In verschiedenen Restaurants und Hotels durfte ich arbeiten. Diese Erfahrungen haben es mir ermöglicht, verschiedene kulinarische Traditionen und Geschmacksrichtungen kennenzulernen. 

​

Als Koch habe ich oft die Qualität und Haltbarkeit der gelieferten Waren bemängelt. Genau dieses Problem hat mich dazu inspiriert, mich heute der Thematik der Landwirtschaft, dem Gemüseanbau sowie hochwertigen Salaten und Kräutern zu widmen.

​

Ich habe eine tiefe Verbundenheit zu diesen Bereichen und möchte nun meinen Fokus darauf legen. Mein Ziel ist es, hochwertige und frische Produkte zu anzubauen, und dies Köchen und Gastronomen zur Verfügung zu stellen. Durch meine Erfahrungen in der Gastronomie und meine Leidenschaft fürs Kochen habe ich ein Verständnis für die Bedeutung qualitativ hochwertiger Zutaten entwickelt. 

​

Mein Weg hat sich erweitert, und ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für die Landwirtschaft und hochwertige Zutaten mit meiner Expertise als Koch zu vereinen. Ich möchte mich nun dem Anbau von Gemüse, Salaten und Kräutern widmen und diese Produkte von höchster Qualität und Frische anbieten.

​

Ich habe erkannt, dass die Qualität der Zutaten einen großen Einfluss auf den Geschmack und das kulinarische Erlebnis hat. Oftmals sind die gelieferten Waren nicht optimal, sei es aufgrund von langen Transportwegen, mangelnder Frische oder minderwertiger Anbaumethoden. Das möchte ich ändern.

​

Indem ich mich dem Gemüseanbau widme, möchte ich sicherstellen, dass meine Kunden und Kollegen Zugang zu frischen und qualitativ hochwertigen Zutaten haben. Ich möchte beweisen, dass es möglich ist, erstklassige Produkte anzubauen und diese direkt in die Küchen der  Gastronomie zu bringen.

​

Mein Ziel ist es, durch nachhaltige Anbaumethoden und sorgfältige Pflege der Pflanzen eine optimale Qualität zu gewährleisten. Ich möchte den vollen Geschmack und die Vielfalt der natürlichen Aromen bewahren, um den Gerichten, die meine Kollegen zubereite, eine besondere Note zu verleihen.

​

Mit meiner Leidenschaft fürs Kochen und meinem Engagement für qualitativ hochwertige Zutaten strebe ich danach, eine Brücke zwischen der Landwirtschaft und der Gastronomie zu schlagen. Ich bin davon überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauern und Köchen zu außergewöhnlichen kulinarischen Erlebnissen führen kann.

​

​

MAX PLÖGER

bottom of page